[fli4l] Chrony-Client

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Nov 11 09:39:38 CET 2013

Hi Frank,

Am Mon, 11 Nov 2013 00:28:20 +0100 schrieb Frank Stroeter:

> Habe einen Fli 3.6.1 zur Temperaturmessung mit Opt OW und RRDtool
> aufgesetzt und in meinem Lan installiert.

also als reinen LAN-Client

> Mit chrony möchte ich nun die Uhrzeit stellen.
> Laut Doku sind als default 3 Zeitserver angegeben (wo auch immer).

die werden einfach aus dem ntp-Pool genommen.

> Mit folgenden Einträgen kann ich eigene Zeitserver angeben.
>
> CHRONY_TIMESERVER_N='1'
> CHRONY_TIMESERVER_1='192.168.0.1'
> CHRONY_BIOS_TIME='local'
>
> Unter 192.168.0.1 läuft ein weiterer Fli mit chrony der für meine
> Windose die richtige Uhrzeit bereit hält.
>
> Nach einigem Probieren weiß ich nun nicht mehr weiter, mein
> Temperatur-Fli geht sage und schreibe 5 Stunden vor.

> Weiß jemand Rat?

da dieser fli4l keinerlei ip-up-Event hat (kein "Einwahl" ins Internet,
wird dem chronyd auch nicht mitgeteilt, das er auf Online schalten darf :)

wenn du ssh Zugang hast (davon gehe ich aus, dann mach mal folgendes:
"chronyc" aufrufen
"password dummy" eingeben
"online" eingeben
"quit"

Dadurch teilst Du dem cronyd mit, das er in den Onlinemodus geht, und er
seine Zeit von den konfigurierten Zeitservern holt und die Systemzeit nach
und nach entsprechend annpasst.

Gruß Peter