[fli4l] WLAN als Circuit?

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Mi Nov 6 22:18:34 CET 2013

Am 06.11.2013 22:05, schrieb Kay Martinen:

> Was mir aber jetzt vermutlich nicht weiterhilft. Ich suchte eine
> Möglichkeit
>
> 1. Entweder die Defaultroute bei WAN-Ausfall auf die Wlan-Strecke zum
> anderen Router zu setzen, oder

Das wird der kommende Stable-Fli4l können. Nur wird halt der
fli4l-wlan-client dauer-an sein - nur die Route wird dann umgebogen.

> 2. Den Traffic selektiv zu routen. Z.b. Größere DL über die
> WLAN-Verbindung und mail u.a. über den eigenen Anschluß.

_DAS_ geht mit dem tarball und etwas Nachhilfe mittels opt_usercmd.

> Das geht vermutlich mit dem paketfilter aber die kern-frage bleibt:
> Kann der FLI sich mit einer WLAN-Karte bei einem anderen WLAN-Router
> einbuchen und darüber daten ins internet und zurück übertragen -
> zusätzlich zu seiner Eigenen DSL-Verbindung.

Ja - wenn du dir mit opt_usercmd policy based routing einrichtest geht
das. Macht Hirnknoten aber tut.

> Optional sollte man auch mit den PCs in diesem NachbarNetz "sprechen"
> können.

Auch möglich.

Robert