[fli4l] T-Mobile Speedstick LTE (II) oder Speedbox LTE mini am Fli4l

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Fr Mai 31 16:52:19 CEST 2013

Am 18.05.2013 10:06, schrieb Martin Hans:
> Servus zusammen,
>
> da LTE ja immer weiter verbreitet ist und nach unseren bisherigen
> Erfahrungen durchaus eine teilweise hervorragende Alternative zu DSL-
> oder erst recht DSL-Light-Anschlüssen darstellen kann, würde ich gerne
> auch unsere Fli4l über LTE vernetzte.

LTE ist Volumen begrenzt, wie sämtliche anderen Funkchips. DSL oder
DSL-light noch nicht. Bei LTE und UMTS ist der Spaß dann nach 10-15
Tagen vorbei.

Mir ist eine echte Flat lieber und günstiger, selbst wenn es eine 384
KBit/s Dorf-DSL ist.

Wenn das Volumen überschritten wird, schalten die Funkchip Provider auf
Schneckentempo mit 384 KBit/s down und 64 KBit/s upload.

> http://www.pcwelt.de/ratgeber/LTE-auf-dem-Land-Wer-von-der-Drosselung-betroffen-ist-5946045.html

Das unbegrenzte Datenvolumen ist nur halb wahr.

Datenvolumen 	unbegrenzt 	unbegrenzt 	unbegrenzt 	unbegrenzt

Denn, je nach Vertrag gilt für Highspeed:

Highspeed-Volumen im Monat 1 GB		3 GB	10 GB	30 GB

69,95 € für eine Volumen von 10 GB und 89,95 € für ein Volumen von 30 GB
wäre mir zu teuer.

> https://www.fixschalten.de/telekom/MSVYDc1KEC2Jeby2/Produkt/3331/telekom+speedstick+lte+ii

Den Surfstick LTE soll es so auch nicht mehr geben.
Der LTE II kommt an den LTE auch nicht mehr ran.

> http://www.surf-stick.net/news/telekom-raeumt-tarife-auf-speedstick-lte-ist-raus.html

> Dazu stellt sich nun die Frage nach der einsetzbaren Hardware.
>
> Ist es mit der Version 3.6.2 möglich...
>
> ...einen T-Mobile Speedstick LTE (vermutlich baugleich Huawei 398)...
> ...einen T-Mobile Speedstick LTE II (vermutlich baugleich Alcatel One
> Touch L100V LTE)...
> ...einen T-Mobile Speedbox mini (vermutlich baugleich Huawei E5776)...
>
> zu verwenden?

Das kannst man in der base.txt erlesen. Wenn der entsprechende Chip
aufgeführt ist wird er auch unterstützt. Wenn nicht schau in die
Tarballversion.

> Vorteil vom Speedstick LTE wäre, dass man dort eine externe Antenne
> verwenden kann.
> Vorteil der Speedbox mini ist sowohl die möglichkeit, eine antenne
> anzuschließen, als auch, dass er sowohl über USB als auch WLAN
> erreichbar ist - somit würde der wohl über einfaches Routing auch
> funktionieren, wobei ich WLAN (erst mal) gerne außen vor lassen würde.

Je mehr Leute dranhängen desto schlechter.

> Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits Erfahrungen auf diesem
> Gebiet.

Das einzige was wie obenschon gesagt wurde und bekannt ist, dass bei
einem genutzten Volumen von 5-10 GB bei LTE auch gedrosselt wird.
Das Volumen ist Provider abhängig.

Bei einem 2-x Personen und User Haushalt wird das dann ein teurer Spaß,
wenn man mit mehreren Chips arbeitet.