[fli4l] Anrufanzeige mit mehreren ISDN Karten

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Mai 30 21:38:59 CEST 2013

Am 30.05.2013 11:14, schrieb Frank Eckelmann:

> beide machen nur Rufnummernanzeige

Dann brauchst du die beiden FLI's nicht mehr!

> die PC's sind noch AT Rechner, außerdem sollte man ja auch mal an den
> Energieverbrauch denken.

AT = 286! Wohl kaum. Also AT-Klasse, mind. 386 oder 486. Die frage ist
doch: Ist die insgesamt Aufgewendete Energie für die Produktion eines
neuen PCs wirklich billiger und langfristig sromsparender als z.b. ein
bereits existierender 386'er (der im regelfall nicht mal einen
CPU-Lüfter brauchte!

> hatte ich gesehen, mir ist aber nicht bewusst, wie mir diese funktion
> helfen sollte?

Na, du wolltest doch das Anrufe auf verschiedenen Nummern nicht an allen
sondern an bestimmten PCs angezeigt werden. Oder?

Dafür eben!

> hatte ich schon dran gedacht, bekomme ich das dann auf den IMONC's
> signalisiert?

Viel besser! imonc brauchst du überhaupt nicht mehr. Stattdessen nur
noch ein kleines Programm namens respond. Das zeigt anrufe an und kann
auch nach der Faxnummer fragen wenn du den EIS als fax-server einsetzt.

Ich stoße allerdings eben auf einen Schönheits-fehler meiner Idee. Ich
weiß nicht ob man dem capi2text auf dem Eisfair zwei oder mehr ports
zuweisen kann um für deine beiden ISDN-Anschlüsse getrennt die Anrufe zu
melden.

Von haus aus meldet es die Anrufe in den Netzwerk an eine bestimmte
Portnummer (5555 glaube ich) und damit bekommt jeder PC die Anruferinfo
auf dem respond läuft. Das gibt es übrigens auch für linux.

Eins noch: dieser Vorschlag bietet dir auch eine Interne Webseite an auf
der alle Anrufer aufgelistet werden. Dort kannst du nach zeit und MSN
filtern was angezeigt werden soll. Ich finde das ein tolles und
nutzliches Feature.

Kay