[fli4l] Anrufanzeige mit mehreren ISDN Karten

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Mai 28 22:14:32 CEST 2013

Am 21.05.2013 11:52, schrieb Frank Eckelmann:
> Hallo Kay,
>
> ich hatte schon gar nicht mehr mir Kommentaren gerechnet.....
>
> zum besseren Verständnis:
> das "Gebilde ist über die Jahre gewachsen" der Fli war hier sicher mal
> mehr als nur Rufnummernanzeige, macht aber mittlerweile nur noch das.
> Ursprünglich war es nur einer als Diskettenversion, später kam ein 2.
> ISDN Anschluss dazu und das System wurde weil es sich bewährt hatte
> durch einen 2. Disketten-FLI ergänzt. Hier sind 8 Arbeitsplätze die das
> System nutzen, daher wollte ich bei Imonc und FLI bleiben.

Der 2. FLI macht also auch nur noch Rufnummern-anzeige? Macht einer
davon (der 1.?) noch mehr (DSL-Router evtl.) oder hast du das auch schon
ausgelagert?

> Langsam werden die beiden Rechner aber sehr alt und ich wollte mal auf
> einen mit neuerer HW umsteigen.

Alt = Unzuverlässiger? Oder einfach nur so? Wenn da eh nix weiter drauf
läuft außer dem imond dann ist es doch egal. Da würde die
disk-installation auch länger reichen. Allenfalls könntest du ein DOM
statt HD und Floppy rein setzen um strom und mechanik zu sparen/schonen.
Pollin hat grad 128MB DiskOnModule für 1.50 EUR im Angebot.

> Vorschläge für andere funktionierende Lösungen nehme ich auch gerne
> entgegen. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt eine alte
> Telefonanlage mit 2 S0 davorzuschalten, aber mir lief noch keine über
> den Weg die preislich ins sehr enge Budget passt.

Nach dem was ich hier weiter las, hast du vermutlich keinen
anlagen-anschluss sondern zwei getrennte Euro-ISDN mit unterschiedlichen
Nummern und es wird über die Vermittlung umgeleitet.

Meines Wissens kannst du in der FLI-Konfig dem imond/telmond doch
vorgeben bei welcher deiner MSN er an welchem PC den Anruf signalisieren
soll. Hast du diese Möglichkeit mal in Betracht gezogen?

Wenn es dir nur um die Anruf-meldung geht schlage ich dir Eisfair-1 und
capi2text vor. Wobei ich recht sicher bin das du beim Eisfair und der
capi dort zwei Karten einsetzen kannst. Bei Eisfax und capi2text gibt es
m.w. Optionen die auf mehr als eine ISDN-Karte hin deuten.

Wenn es das nicht ist, lasse es wie es ist. Denn ich glaube du hast mit
deinen beiden FLI die derzeit sinnvollste Lösung die es gibt. Eine
Anlage mit 2*S0 muss auch eingerichtet werden und löst alleine
vermutlich auch nicht dein Problem.

Doch, ich glaube der Eisfair-1 tut es. Dazu capi, capi2text und respond
für windows und wenn nötig kannst du zugleich auch noch mit eisfax einen
Faxserver draus machen.

Kay