[fli4l] Anrufanzeige mit mehreren ISDN Karten

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Mai 18 13:59:44 CEST 2013

Am 26.04.2013 09:46, schrieb Frank Eckelmann:
> Hallo Christoph,
>
> ich habe das Ticket grade mal eingestellt...
>
> Was würde denn passieren, wenn ich zwei identische PCI Karten stecken
> würde?

Ich bin da nicht so in der Materie drin aber... irgendetwas (Treiber,
CAPI, Apps) muss auf dem FLI zwischen diesen Beiden Karten unterscheiden
können. Sonst macht es keinen Sinn.

> Momentan bekomme ich im Imonc 4 B-Kanäle angezeigt, d.h. also eigentlich
> werden ja beide Karten schon angesprochen, oder sehe ich das falsch?

Hast du denn auch mindestens Zwei getrennte ISDN-Anschlüsse bei dir?
Oder einen Primärmultiplex-Anschluß (der IMHO 30 B-Kanäle bündelt)?

Wenn du nur einen ISDN-Anschluß hast, und beide Karten dort dran hängen
(was ich vermute) dann nützt dir das überhaupt nichts. Wenn du dann zwei
kanäle belegst, ist die 2. Karte nutzlos - außer bei Asterisk als
Internem S0.

Oder: Wenn die Eine Karte etwas kann, das die andere nicht kann. Nur,
was sollte das sein? Daten und Telefonie können m.W. alle. Fax evtl.
noch, da gab es doch früher oft Probleme.

Wenn FLI zwischen zwei Karten unterscheiden könnte dann wäre (am
gleichen ISDN-Bus) nur sinnvoll z.B. eine Aktive Karte für eine Faxline
zu nutzen und die andere für Daten und Telefonie.

Bei zwei ISDN-Anschl. wäre dann Kanalbündelung (4*64kbit=256kbit)
möglich, was einem SDSL-Anschluß nahe käme. Aber ob das billiger und
besser wäre bezweifele ich.

Für die Schliche Anzeige von Anrufern an einem einzelnen Anschluß ist
das alles aber brutaler Overkill!

 Kay