[fli4l] Routing (3.6.2)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Mai 16 11:36:57 CEST 2013

Hallo!

Alois Kratochwill schrieb:

> [...]
> IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 1.1.1.1'     # Gateway
> ---
>
> Oben gezeigtes Beispiel würde auch für das 2.2.2.0/24er Netz das Gateway
> des 1.1.1.0/29er Netzes verwenden. Das hinzufügen einer definierten
> Schnittstelle zur Route wie etwa:
>
> ---
> IP_ROUTE_N='2'                                            # number of
> additional routes
> IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0   1.1.1.1   1.1.1.2'     # Gateway 1
> IP_ROUTE_2='0.0.0.0/0   2.2.2.1   2.2.2.2'     # Gateway 2

Willst du den jeweiligen Gateway in Abhängigkeit von der Quelle des
ankommenden Paketes wählen? Das ist Policy-basiertes Routing, erfordert
mehrere Routing-Tabellen und wird out-of-the-box von fli4l _nicht_
unterstützt. (Man könnte sich allerdings mit OPT_USERCMD und einem eigenen
Skript behelfen.)

> Oder liege ich überhaupt falsch und ist es völlig egal, über welche IP die
> Netze verlassen werden?

Mir ist bei deiner Beschreibung unklar geblieben, an welcher Schnittstelle
das "weitere Netz" (2.2.2.0/24) angeschlossen wird. Auch an eth2? Dann hast
du mehrere IP-Adressen derselben Schnittstelle zugeordnet. Das ist
prinzipiell möglich, aber möglicherweise problematisch, weil nicht wenige
Stellen im fli4l eine solche Konfiguration nicht explizit berücksichtigen.

Nach meiner Erfahrung fährt man am besten mit eine Schnittstelle = ein Netz.
Bei IPv6 sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus...

Christoph Schulz
[fli4l-Team]