[fli4l] Fli4l Tarball zusätzlich auf eisxen installieren

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Mai 16 00:11:44 CEST 2013

Hallo Heinz-Peter,

Am 15.05.2013 08:52, schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Hallo Helmut,

> momang - hier geht gerade mächtig was durcheinander!
    ^^^^^ --> Das hört sich aber ganz schön Norddeutsch an, oder irre
ich da vollkommen??

Nun zur Aussage, jo, dass sehe ich auch so (oder auch nicht, bin nicht
wirklich sicher). Ich glaube, ich muss wohl mal eine Zusammenfassung
schreiben oder hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann?

Ich komme ja an einigen Stellen ein wenig weiter aber mir fehlt im
Moment so was wie ein roter Faden.

> Wenn Du das make auf dem eisxen machen möchtest, musst Du das
> Heruntergeladene auf den Xen kopieren, NICHT das Ergebnis des Builds auf
> dem Arbeitsrechner.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache aber ich bekomme beide Varianten
nicht komplett zum laufen. Nur warum geht das nicht?

> Für mich ist so eine Vorgehensweise aber wenig sinnvoll, da das
> Editieren auf einem System mit GUI deutlich komfortabler abläuft und ein
> einfaches Remote-Update genügt.

Da hast du natürlich recht, nur, wenn ich einen einzelnen Server habe
und mal eben schnell was ändern will ist das eine tolle Sache. Ich habe
so einen life Eisxen im Einsatz. Das einzige was ich auf einer
Workstation benötige ist ein USB-Stick mit Putty drauf (und zur Not geht
es auch an der Konsole). Und updates habe ich auf die gleiche weise
gemacht (aber schon lange nicht mehr).

Ich bin auch gerne bereit zu diesem Thema ein Howto oder so was zu
schreiben und zu veröffentlichen wenn wir es den gemeinsam hin bekommen.

Noch habe ich Hoffnung.

Ich überlege gerade, ich glaube ich habe noch eine ungenutzten Rechner
hier herumstehen. Ich könnte noch mal einen komplett frischen Eisxen
aufsetzen, nur wann? Das dürfte dann wohl erst im Juni was werden.
Die nächsten beiden Wochenenden sind komplett ausgebucht.

--
Gruß,
Helmut