[fli4l] Fli4l Tarball zusätzlich auf eisxen installieren

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Mai 13 01:21:57 CEST 2013

Hallo Heinz-Peter,

Am 11.05.2013 09:16, schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Hallo Helmut,

> nun ja, Du schriebst zuvor:

> Die musst Du jetzt einfach anlegen, also
>
> cd /data/xen/fli4l
> mkdir fli4l-3.9.0-revirgendwas

OK, soweit klar. Aber....
Das reicht nicht... Mehr später

> Wobei ich mich über das Verzeichnis etwas wundere, denn nach meiner
> Erinnerung wurde es unter
>
> /data/xen/images/fli4l
>
> angelegt. Aber das ist jetzt auch egal.

> Ja, das siehst Du falsch, denn es sind vier:
>
> syslinux.cfg
> kernel
> rc.cfg
> rootfs.img

OK, wer nicht bis vier zählen kann sollte sich vielleicht doch mit etwas
anderem befassen.  ;-)

> Gut, dann nochmals:
>
> 1. Base auf Deinen Arbeitsrechner herunterladen und entpacken
> 2. Opts holen und ins Basisverzeichnis entpacken

OK, also wie immer.

> 3. Konfig-Dateien bearbeiten oder aus funktionierender Konfiguration
>     kopieren

Das mit dem kopieren muss ich noch mal testen...

> 4. fli4l mit Make-Skript bauen. Wenn Du, wie zuvor beschrieben, das
>     Remote-Update nutzt, werden gleich die richtigen Files übertragen.

Mache ich genau wie du es beschrieben hast. Nur, dann Bootet der Fli4l
nicht er findet angeblich den Kernel nicht.

Wenn ich aber das ganze "config Verzeichnis" nochmal als
"config.testfli4l" in dem entsprechenden Verzeichnis anlege kann ich booten.

Ich kann zwar noch nicht routen, aber dass ist dann die nächste Geschichte.

[..]

> Wobei ich dieses Verfahren für, nun ja, etwas fragwürdig halte.
> Bei einem Eisxen würde ich eben mehrere Konfigurationen anlegen, um über
> das Menü die jeweilige domU auszuwählen. Dafür ist es schließlich
> gemacht und stellt den großen Vorteil gegenüber anderen Distris dar.

Das würde ich auch gerne machen, aber ich habe es nie hin bekommen.
Dann war die Lösung mit dem symlink recht einfach zu realisieren.

> Vom Xen kannst, nein, musst Du bei dem geschilderten Verfahren die
> Finger lassen, zumindest in Bezug auf das "make".
> In dem Verzeichnis, auf das der Link zeigt, liegt alles, was zum
> erfolgreichen Start der domU erforderlich ist.

Nicht ganz, siehe oben.

> Was allerdings passieren kann: Die neuen Kernel laufen evtl. nicht mehr
> auf dem alten Xen. Das musst Du ausprobieren.
> Im Eis-Menü gibt es eine Option "boot and connect" (oder so ähnlich,
> kommt bei mir alles aus langsam verblassender Erinnerung ;-) ). Damit
> kannst Du den Start der domU beobachten und wirst erkennen, wenn der
> Kernel nicht mitspielt.

Genau über diesen Weg teste ich, ich habe ja auch keine andere
Möglichkeit da das routen noch nicht funktioniert. :-(

> Das lassen wir dann einfach mal so stehen. :-D

> Richtig, immer die wirklichen Prioritäten im Auge behalten. Nicht, dass
> selbiges nachher blau ist. :-D

Ne ne, Polizeischutz brauche ich nicht.

Ich werde die Tage weiter Testen und dann berichten.
Für heute ist Schluss, Morgen wirds ein harter Tag.

--
Gruß,
Helmut