[fli4l] Fli4l Tarball zusätzlich auf eisxen installieren

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Mai 11 09:16:17 CEST 2013

Hallo Helmut,

> Dann vermute ich, dass ich hier etwas nicht begriffen habe oder besser
> gesagt hier den Bock schieße.

nun ja, Du schriebst zuvor:

> Ich habe folgendes Konstrukt:
>
> eisxen # cd /data/xen/fli4l
> eisxen # ls -l
> total 12
> lrwxrwxrwx  1 root root   20 Mar 28  2010 fli4l -> fli4l-3.5.0-rev18224
> drwxrwxr-x 13 root root 4096 Feb 13  2010 fli4l-3.4.0
> drwxrwxr-x 12 root root 4096 Feb 14  2010 fli4l-3.5.0-rev18077
> drwxrwxr-x 14 root root 4096 May  8 00:00 fli4l-3.5.0-rev18224
>

> Dieses würde ich gerne um zum Beispiel die Fli's
> - fli4l-3.6.2
> - fli4l-3.9.0-rev47011
> - fli4l-3.9.0-revirgendwas

Die musst Du jetzt einfach anlegen, also

cd /data/xen/fli4l
mkdir fli4l-3.9.0-revirgendwas

Wobei ich mich über das Verzeichnis etwas wundere, denn nach meiner
Erinnerung wurde es unter

/data/xen/images/fli4l

angelegt. Aber das ist jetzt auch egal.

> Wenn ich das richtig sehe, werden da aber nur drei Dateien übertragen
> oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst Du falsch, denn es sind vier:

syslinux.cfg
kernel
rc.cfg
rootfs.img

Gut, dann nochmals:

1. Base auf Deinen Arbeitsrechner herunterladen und entpacken
2. Opts holen und ins Basisverzeichnis entpacken
3. Konfig-Dateien bearbeiten oder aus funktionierender Konfiguration
    kopieren
4. fli4l mit Make-Skript bauen. Wenn Du, wie zuvor beschrieben, das
    Remote-Update nutzt, werden gleich die richtigen Files übertragen.

> Ist klar...

Juut. ;-)

Wobei ich dieses Verfahren für, nun ja, etwas fragwürdig halte.
Bei einem Eisxen würde ich eben mehrere Konfigurationen anlegen, um über
das Menü die jeweilige domU auszuwählen. Dafür ist es schließlich
gemacht und stellt den großen Vorteil gegenüber anderen Distris dar.

> Über die normale xen-Oberfläche, so habe ich es bisher immer gemacht,
> zumindest bis zur Version 3.5.xxx .
> Wobei ich "glaube" das es wohl auch immer noch so geht, nur weiß ich
> nicht mehr wie. Ich bringe es einfach nicht mehr zusammen.
> Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mir das hier mal jemand erklärt
> hat <Vermutung an> Stefan Kuhne </Vermutung aus>
> aber meine suche danach hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Vom Xen kannst, nein, musst Du bei dem geschilderten Verfahren die
Finger lassen, zumindest in Bezug auf das "make".
In dem Verzeichnis, auf das der Link zeigt, liegt alles, was zum
erfolgreichen Start der domU erforderlich ist.

Was allerdings passieren kann: Die neuen Kernel laufen evtl. nicht mehr
auf dem alten Xen. Das musst Du ausprobieren.
Im Eis-Menü gibt es eine Option "boot and connect" (oder so ähnlich,
kommt bei mir alles aus langsam verblassender Erinnerung ;-) ). Damit
kannst Du den Start der domU beobachten und wirst erkennen, wenn der
Kernel nicht mitspielt.

> Das mag sein, dafür bin ich bekannt. ;-)

Das lassen wir dann einfach mal so stehen. :-D

> OK, heute wird das nichts mehr, wenn ich dann morgen den Zettel von
> meiner Frau abgearbeitet habe werde ich mich noch mal in aller Ruhe dran
> setzen.

Richtig, immer die wirklichen Prioritäten im Auge behalten. Nicht, dass
selbiges nachher blau ist. :-D

Schönes WE!
Heinz_Peter