[fli4l] Fli4l Tarball zusätzlich auf eisxen installieren

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Mai 9 17:28:41 CEST 2013

Hallo Heiz-Peter,

Am 06.05.2013 07:31, schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Hallo Helmut,

> wenn ich Dich richtig verstehe handelt es sich um einen eisXen.

Ja, genau so ist es.

> Am einfachsten dürfte es sein, über das Menü eine domU anzulegen.
> Dabei muss man eigentlich kein Template kopieren, denn das macht das
> System ggf. automatisch.

Entweder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch oder ich sehe den
Wald vor lauter Bäumen nicht oder irgend so etwas. Ich bekomme das nicht
hin.

> Anschließend die neue Version auf den Xen bringen, indem Du in der
> mkfli4l.conf die Daten für das Remote-Update einstellst und alles auf
> Deinem Arbeitsrechner baust.
>
> REMOTEUPDATE='yes'
> REMOTEHOSTNAME='Helmut'
> REMOTEUSERNAME='root'
> REMOTEPATHNAME='/data/xen/images/testfli4l'
> REMOTEPORT='22'

Ok, dass kenne ich so wird immer der Aktive Fli geuped

> Achtung: Die Frage nach dem Neustart mit "no" beantworten, denn sonst
> rebootet nicht nur die domU, sondern der Xen.

Auch das kenne ich.

> Wenn Du regelmäßig aktuelle Tarballs testen möchtest, erleichtert ein
> kleines Script, mit dem Download und Bau automatisiert werden können,
> die Arbeit sehr.

Das wäre der zweite schritt, aber ich wurde erst mal gerne den ersten
(wieder) begreifen.

Deshalb hier noch einmal weitere Erläuterungen:

Ich habe folgendes Konstrukt:

eisxen # cd /data/xen/fli4l
eisxen # ls -l
total 12
lrwxrwxrwx  1 root root   20 Mar 28  2010 fli4l -> fli4l-3.5.0-rev18224
drwxrwxr-x 13 root root 4096 Feb 13  2010 fli4l-3.4.0
drwxrwxr-x 12 root root 4096 Feb 14  2010 fli4l-3.5.0-rev18077
drwxrwxr-x 14 root root 4096 May  8 00:00 fli4l-3.5.0-rev18224

Dieses würde ich gerne um zum Beispiel die Fli's
- fli4l-3.6.2
- fli4l-3.9.0-rev47011
- fli4l-3.9.0-revirgendwas
erweitern. Die Entscheidung welcher Fli dann aktiv werden soll (und dann
auch über den oben beschrieben Weg Upgedated werden kann) treffe ich mit
dem Symlink der oben zu sehen ist.

Und genau hier ist mein Problem, ich weiß nicht mehr wie ich das
Erweitern hin bekomme. Das hatte ich mir damals nicht richtig
aufgeschrieben. Und da ich mich (wie oben zu sehen) länger damit nicht
befasst habe, bekomme ich es nicht mehr hin. Ich weiß noch, dass ich
irgend was um kopieren musste.

Vielleicht hast hast du oder sonst noch jemand einen Tipp für mich.

Schönen Feiertag und besten Dank.

--
Gruß,
Helmut