[fli4l] Passwort am laufenden fli4l ändern?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Mai 8 21:23:35 CEST 2013

Hallo!

Hans Bachner schrieb:

> Hallo,
>
> kann man eigentlich am laufenden fli4l (V3.1.1, V3.4.0, V3.6.2) das
> Passwort ändern? Den passwd Befehl gibt es ja wohl nicht...

Indirekt schon.

Du änderst auf deinem Host das Passwort in config/base.txt und lässt mkfli4l
darüber laufen. Dann findest du das verschlüsselte Passwort in
config/etc/rc.cfg bzw. config/build/rc.cfg, PASSWORD='...'. Dieses Passwort
schreibst du dann manuell in die /etc/shadow hinein, also:

root:<Passwort>:10855:0:10000::::
fli4l:<Passwort>:10855:0:10000::::
[...]

(den Rest lässt du unverändert).

Danach sollte die Anmeldung mit dem neuen Passwort glücken.

> Und wie kann ich das neue Passwort dann in die rc.cfg bringen?

Siehe oben: Das erledigt mkfli4l für dich.

> Wie
> funktioniert diese Verschlüsselung?

man 3 crypt

> Warum erzeugt jeder neue Build vom
> gleichen Passwort eine andere verschlüsselte Version?

Weil das Passwort gesalzen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Salt_%28Kryptologie%29

> Fragen über Fragen...

Und Antworten... ;-)

Übrigens: Ich würde generell den SSH-Server auf dem fli4l installieren und
SSHD_ALLOWPASSWORDLOGIN='no' setzen. Ich nutze Private/Public-Keys als
ausschließliche Zugangsmethode zu fli4ls und anderen Servern seit Jahren.
Das ist wesentlich sicherer als Passwort-gestützte Authentifikation.

> Danke,

Bitte,