[fli4l] Umstieg von ISDN + DSL auf DSL mit VoiceIP

Artur Kawa arka3332 at gmx.net
Mi Mai 1 00:11:23 CEST 2013

Hallo,

momentan habe ich einen mehrere Jahre alten Vertrag, der
zwei ISDN-Leitungen mit 3 MBit DSL beinhaltet.

Ich habe insgesamt 10 Rufnummern auf die ISDN-Leitungen
geschaltet.

Eine Telefonanlage verteilt die ISDN-Leitung auf mehrere
Analoge Telefone.

Ausserdem habe ich im Router eine ISDN-Karte von AVM
(Fritzcard PCI) installiert, welche mir einen Fax-Empfang
und -Versand mit Hilfe von den FLI4L OPTs ermöglicht.

Des Weiteren hängt ein DSL Modem zwischen dem
FLI4L und dem Splitter, um den Internet-Zugang zu
realisieren.

Also alles ein ziemlich typisches Szenario, welches vor
ca. 10 Jahren üblich war und auch heute meine
Bedürfnisse abdeckt.

Nun soll die Telekom die Flatrates drosseln, was mir
gar nicht gefällt. Weiters soll die Telekom die alten
ISDN-Anschlüsse auf reine DSL-Anschlüsse mit Voice-IP
umstellen. Ist bei mir noch nicht angekündigt, aber irgendwann
wird das kommen.

Ein Wechsel zu einem der Wettbewerber ist sicher möglich,
doch wenn die Vermittlungsstelle kein ISDN mehr
unterstützen wird, wird auch ein Wettbewerber in der
ländlichen Gegend kein ISDN anbieten können.

Bei DSL-Ausfall kann ich jetzt auf ISDN-Fallback zurückgreifen.

Später wird das nicht mehr gehen. Wenn ein DSL Anschluss
mit Voice-IP ausfällt, funktioniert weder Internet, noch
telefonie. Ein Notruf mit Festnetz ist dann nicht Mal mehr
möglich.

Es stellen sich mir fragen auf, wie das dann weiter gehen
soll. Meine Telefonanlage wird vermutlich zum Alteisen
gehören. Wie ist es mit den FAXen?

Wie wird das FLI4L Betriebssystem künftig weiter entwickelt,
um auf die Entwicklung nur DSL-Anschluss mit Voice-IP,
zu reagieren?

Ein Fallback wäre dann ja statt auf ISDN, auf Mobilfunk
möglich.

Hat sich jemand bereits zu diesem Thema Gedanken
gemacht?

Gruss
Artur