[fli4l] pppoe + dm9601

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Fr Mär 29 23:41:17 CET 2013

Hallo Friedrich,

ich glaube, du unterschätzt die Möglichkeiten von fli4l :-)

Friedrich Bartel <FrBartel at hotmail.com> wrote:

<schnipp>
> Die eth0 ist immer und in allen Fli4l-Versionen der LAN-Netzwerkkarte
> zugeordnet.
> IP_NET_1_DEV='eth0'

Das stimmt so nur, wenn man die Beispielkonfiguration verwendet. Es
spricht aber nichts dagegen, das zu ändern - sonst hätten die Entwickler
diese Variable wohl erst gar nicht eingeführt.

Hier drei Beispiele für funktionierende Router (in verschiedenen
Versionen von 3.1.1 bis zu einer Tarball-Version vom Dezmeber):

IP_NET_1='86.xxx.yyy.zzz/29'
IP_NET_1_DEV='eth0'

hier ist zwar eth0 das Device für IP_NET_1, daran hängt aber nicht das
LAN (genau genommen: weder eines der beiden LANs noch die DMZ), sondern
der SDSL-Router des Providers.

IP_NET_1='10.30.0.254/24'
IP_NET_1_DEV='eth1'
PPPOE_ETH='eth0'

Hier hängt das ADSL-Modem an eth0; IP_NET_1 ist zwar dem LAN zugeordnet,
verwendet aber das Device eth1

IP_NET_1='dhcp'
IP_NET_1_DEV='eth0'

Hier wird eth0 für IP_NET_1 verwendet, daran angeschlossen ist das
Kabelmodem. Als Workaround funktionierte auch IP_NET_1_DEV='br0' ganz
prächtig (mit eth0 als physischem Device für br0).

Die beiden LANs hängen an eth1 und eth2.

> DSL wird standardmÀßig Ìber die eth1 getÀtigt.
> PPPOE_ETH='eth1'

Standardmäßig ja.

> Ich wÃŒrde das auch so belassen. Als User ist mir nicht bekannt, wie
> opt-dsl sonst reagiert, wenn man das in der dsl.txt Àndert und aus
> eth1 eth0 wird.

Das opt-dsl (hier: pppoe) funktioniert einfach mit den Parametern, die
es erhält (siehe oben).

> Lediglich ÃŒber die Netzwerkkartentreiber Namen kann man die
> Karten intern entsprechend zuordnen.

Auf die verwendeten Treiber hab ich keinen Einfluss - die Karte schreibt
mir vor, welchen ich verwenden muss. Außerdem kann ich mehrere gleiche
Karten verwenden, eventuell mit anderen dazwischen. Oder was hast du
genau gemeint?

Hans.