[fli4l] Neue IPV6 Konfiguration

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Mär 26 21:13:45 CET 2013

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Danke, damit funktioniert es.
>
> Das bei IPV6_TUNNEL_1_PREFIX nicht der Tunnel-Prefix, sondern der
> Netzprefix einzutragen ist war mir nicht klar. Da sollte man einen
> Hinweis in der Doku aufnehmen, sonst stolpern da auch noch andere drüber.

Also in der Entwicklerversion steht seit Rev. [20774] vom 19.2.2012 der
folgende Text:

"Ist das Subnetz an einen Tunnel angeschlossen (siehe IPV6_NET_x_TUNNEL
weiter unten), dann darf hier nur der Teil der Router-Adresse angegeben
werden, der _nicht_ zum dem Tunnel zugeordneten Subnetz-Präfix (zu finden in
IPV6_TUNNEL_x_PREFIX) gehört, da jenes Präfix und diese Adresse miteinander
kombiniert werden! In früheren Versionen des IPv6-Pakets gab es die Variable
IPV6_TUNNEL_x_PREFIX noch nicht, und Subnetz-Präfix sowie Router-Adresse
wurden zusammen in IPV6_NET_x festgelegt. Das funktioniert aber nicht, wenn
das vom Tunnelanbieter zugeordnete Subnetz-Präfix erst dynamisch beim
Tunnelaufbau mitgeteilt wird. Außerdem bleibt dabei die Länge des Subnetz-
Präfixes (hier: /48) im Dunkeln, so dass bestimmte vordefinierte Routen
nicht ordentlich gesetzt werden können, was beim Routen zu bestimmten
Zieladressen dann zu seltsamen Effekten führt. Deswegen wurde die
Konfiguration entsprechend aufgetrennt."

Hast du den Passus nicht in deiner Dokumentation? Wenn nein: Hätte dieser
Abschnitt dir bei deinem Problem geholfen? Wenn nein: Was muss daran
verbessert werden?