[fli4l] Thinclient IGEL 5/4 mit Sun 4-fach NIC - Energieverbrauch

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Mo Mär 25 19:11:00 CET 2013

Am 21.03.2013 10:52, schrieb Ante Auber:

> Akezptiert, ich nutze selbst auch noch Fli4L. Trotzdem:
>
> beim Stromverbrauch der Fritzbox (Vollast 17 Watt) ist der des Modems,
> einer kleinen Telefonanlage und eines 4-Port-Switches inklusive, der
> sicherlich zu dem Stromverbrauch des Alix resp. IGEL noch hinzukommt
> (Modem ca. 5 - 7 Watt, Switch ca. dito, TA weiß ich nicht).
>
> Ich überlege seit längerer Zeit, den Fli durch eine Fritzbox zu
> ersetzen, allein die unschlagbaren Konfigurationsmöglichkeiten des
> Fli4L-Routers haben mich bisher noch davon abgehalten. Wer eine frei
> [...]
Kleiner Zwischenbericht.
Wie es der Zufall wollte ist eine Fritzbox 3270 WLAN auf meinem Tisch
gelandet und wider besseren Wissens habe ich versucht, sie für meine
Bedürfnisse passend zu konfigurieren.
Das hätte auch fast zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Die 3270 ist ein reiner WLAN-Router mit DSL-Modem, 2,4 oder 5 Ghz WLAN,
4*100Mbit Switch und USB. D.h. kein ISDN und keine Telefonfunktionen.
Die aktuelle Firmware ist vom Januar 2013.

Eine meiner Anforderungen, ein Gäste LAN/WLAN ist inzwischen erfüllt.
D.h. man kann ein zweites WLAN konfigurieren, das keine Verbindung zum
ersten WLAN/LAN hat. Ebenso kann man den LAN-Port 4 auf das Gast-Netz legen.
Stromverbrauch im Leerlauf waren 5 bis 6 Watt. Allerdings würde ich bei
so kleinen Leistungen nicht mehr viel auf die Anzeige meines
Energy-Check-3000 geben.

Beendet habe ich den Fritzbox-Ausflug als ich nach einer Möglichkeit
gesucht habe, wie man die Box zum Masterbrowser für die Win-Clients
machen kann. Da fanden sich lediglich Hinweise wie man mit freetz eine
alternative Firmware basteln kann, wobei es jedoch jede Menge
Abhängigkeiten wie unterstützte Modelle und unterstütze Firmwarestände
gab. Da waren dann also wieder all die Probleme die geschlossene
Hardwareplattformen so mit sich bringen.

Der grundlegenden Konfiguration eines Routers über ein Webinterface
kann ich nach wie vor nichts abgewinnen. Zu groß sind die Möglichkeiten,
dass man irgend wo nicht hinklickt, wo sich eine wichtige Einstellung
verbirgt oder der Browser zeigt die erst gar nicht richtig an.

Fazit: Es bleibt beim fli4l.
Wer sich nicht tiefgründig für Router interessiert, für den ist eine
Fritbox sicher ein tolles Produkt.