[fli4l] DNS Ausfall für gesicherte Verbindungen

n.schnur schnur at r80.org
Mo Mär 25 13:43:15 CET 2013

Hallo,

wir haben hier inzwischen (letzte Woche) drei Mal das Problem, das weder
unser fli4l-Router noch die vorgeschaltete Fritzbox in der Lage waren,
die Namen von Servern aufzulösen, die zur Überprüfung von Zertifikaten
für Https und ähnliches benötigt werden. Gleichzeitig funktionieren
andere Namensauflösungen jedoch d.h. der Fehler ist zu spezifisch um
harmlos zu sein.

Wir konnten das Problem nur durch reboot von Fritzbox bzw. fl4l lösen.

Meine Frage:

Ist es möglich im fli4l eine Art Fallback DNS-Server anzugeben, der im
Fall einer fehlgeschlagenen Namensauflösung benutzt wird? Also NICHT der
vom Provider beim Einwählen übertragene.

System:
- Telekoma VDSL 50
- FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) / FRITZ!OS 05.50 / Firmware-Version: 84.05.50
- Fli4l 3.40

Ich weiss, die Fli4l-Version ist veraltet. Ich brauche aber eine
Internet-Zugriffssteuerung über die MAC-Adressen und das kann 3.4 mit
dem OPT Macfilter. Bevors das nicht (benutzerfreundlich) auf einer neuen
Version gibt kann ich nicht upgraden.

Gruss, Nico