[fli4l] Thinclient IGEL 5/4 mit Sun 4-fach NIC - Energieverbrauch

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Do Mär 21 21:28:40 CET 2013

Am 21.03.2013 10:46, schrieb Erwin Lottermann:

> Intel Dual-Port GBit NIC PCI-X/PCI habe ich gerade in der Bucht gesehen.
> Preise sind aber eher ab 20 Euro aufwärts.
>
> Grundsätzlich vorstellbar wäre ja vielleicht auch eine einfache 1-Port
> GBit-NIC, wenn man einen managebaren Switch hat.
> Im Sinne von "keep it simple" ist das aber auch nicht gerade.

Habe jetzt einmal testweise eine Single-Port Intel GBit NIC eingebaut.
Damit nimmt der IGEL ca. 16,5W.
Da stehen die Chancen nicht schlecht mit einer Dual-Port unter 20W zu
bleiben.

So ein Futro S200 sieht nochmal etwas sparsamer aus, wenn man von den
Kühlkörpern ausgeht, die man auf den Produktfotos sieht.
Allerdings is das Gehäuse auch kleiner.

Die Intel Dual-Port GBit NIC sieht laut Produktfotos etwa 12mm kürzer
aus als die Sun Quad-Port. Die Sun ragt ca. noch 12mm über den letzten
PCI-X Steckanschluss hinaus.

Hat jemand einen Futro S200 und kann sagen, wieviel Platz hinter dem PCI
Steckverbinder noch bleibt?
Der PCI-X Steckverbinder der Karten ragt ca. 43mm über den
PCI-Steckverbinder hinaus.

Gruß Erwin

BTW: Hat jemand Interesse an einer Sun Quad-Port Nic?
Habe 3 Stück.