[fli4l] Thinclient IGEL 5/4 mit Sun 4-fach NIC - Energieverbrauch

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Mi Mär 20 21:18:24 CET 2013

Hallo,

auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen P1 at 75 fli4l habe ich mir
einen Thinclient IGEL 5/4 mit VIA 1GHz Cpu und 512MB Ram besorgt und
eine Sun 4-fach PCI Netzwerkkarte eingebaut, die hier unlängst mal als
ebay-Angebot verlinkt wurde.

Das Ganze ist jetzt so weit, dass die Kiste mit fli4l 3.6.2 von CF bootet.

Was mir allerdings langsam die Lust am Fertigstellen verleidet ist der
Stromverbrauch. Mein Voltcraft Energy Check 3000 ermittelt knapp 25W.

Der IGEL hatte ohne die SUN Netzwerkkarte und ohne gestartetes
Betriebssystem ca. 17W genommen. Die SUN-Karte scheint recht
energiehungrigt zu sein und die 4 großen Chips darauf werden auch gut
warm. Bin mir auch noch gar nicht sicher, ob der IGEL das auf Dauer
thermisch mitmacht. Bis jetzt läuft er mit offenem Gehäuse.

Mein P1 at 75 mit 3*100MBit NIC und 1*ISDN nimmt ohne VGA-Karte ca. 18-20W.

Der Nachfolger für die nächsten 3 bis 5 Jahre sollte vielleicht nicht
unbedingt mehr verbrauchen.

Der IGEL und die SUN-Karte waren zwar sehr günstig zu haben (23 + 10
Euro) allerdings verursacht jedes 24/7-Watt bei 0,25 Ct/KWh auch ca.
2,20 Euro pro Jahr.

So gesehen, scheint ja wohl kein Weg an einem Alix vorbei zu führen.

Meinungen?

Gruß Erwin