[fli4l] Zusammenfassung zu den Chemnitzer Linux Tagen 2013

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Mär 18 11:31:07 CET 2013

Hallo zusammen,

wir, d.h. Jens, Yves und ich, waren am Wochenende auf den Chemnitzer
Linux Tagen und haben fli4l und eisfair mit einem Stand vertreten.
(Bilder unter [1]). Ich fasse mal kurz zusammen, mit was für Dingen die
Leute zu uns kamen, viele Fragen kamen mehrfach. ;-)

Es kommen jedes Jahr Leute mit: »Wow, fli4l gibt's noch? Ich hab das vo
10 Jahren mal benutzt.« *g*

Es gab in diesem Jahr etliche Anfragen nach nicht x86 Plattformen,
RaspberryPi eingeschlossen. Ich habe an der Stelle meistens Werbung
gemacht, doch dem Entwicklerteam beizutreten und die Unterstützung für
andere Plattformen selbst voran zu treiben. O:-)

In dem Zusammenhang kam öfter die Frage auf, wie sich fli4l von OpenWRT
unterscheiden würde, was es mehr oder weniger kann, warum man fli4l will
und nicht OpenWRT usw. Ich selbst hab mir OpenWRT nie angeschaut und
konnte da leider nicht viel zu sagen. :-/

Zur Hardware, die wir zum Zeigen da hatten (wrap und alix) kamen
gewohnheitsgemäß Fragen, da haben wir dann darauf verwiesen, dass fli4l
nur Software ist und wir nichts mit der Entwicklung und dem Verkauf von
x86 kompatibler Hardware zu tun haben. Fragen nach Telefoniehardware für
x86 waren auch schwer zu beantworten, da kamen aber nur ein oder zwei.

Ansonsten viele Nutzer, die fli4l noch gar nicht kannten, sehr wenig
spezifische Fragen zur aktuellen Software, gar keine Kommentare zum
Entwicklungsprozess, Bugtracker oder ähnlichem. Da wird man sehen, wie
viele davon dann tatsächlich zu neuen Nutzern konvertiert werden.

Ein Nutzer war letztes Jahr bei uns schon am Stand, hatte sich dann ein
Wrap besorgt und kam dieses Jahr an, weil er das bootstrapping der CF
nicht geschafft hatte. Obwohl er Windows benutzt, konnte ich dem direkt
vor Ort helfen. An der Stelle wäre eine Überarbeitung der Doku gut,
wobei ich glaube im IRC gehört zu haben, dass das bereits passiert sei.
:-)

Ein Nutzer war von fli4l schon wieder weg, weil er ein Voucher-System
vermisst hat. Dem hab ich dann erstmal c3surf empfohlen. Das ist wirklich
ungünstig benannt. Aber er hat sich gefreut, dass fli4l das kann.

Wir haben dann sogar noch Hardwarespenden für net(t)work(s) e.V.
bekommen, auch ein Novum für uns auf der Veranstaltung. Vielen Dank
dafür. :-)

Ich selbst hab bei der Aktualisierung eines Wrap auf die aktuelle
Tarballversion noch einen Bug gefunden und bin mit Peter dran den zu
fixen. Alles in allem also ein erfolgreiches Wochenende.

Grüße
Alex

[1] http://gallery.starwarsfan.de/index.php/eisfair/Chemnitzer-Linuxtage-2013

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0