[fli4l] Geschwindigkeit Telekom IP-Anschluss vs. DSL+ISDN

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Do Mär 7 14:33:01 CET 2013

Servus Heinz-Peter,

> ok, dann war das aber eben auch kein DSL3000, sondern ein
> bis-zu-3000-Anschluss. :-D
> Welche Sync-Raten wurden denn in solchen Fällen erreicht?

kann ich dir leider nicht nennen, weil ich nur ein oder zweimal auf die
FritzBox gesehen hab und dann habe ich mich nicht mehr wirklich drum
gekümmert, sondern an die Hotline gewandt.

> Wie erwähnt hätte es wahrscheinlich gereicht, einen anderen Codec zu
> wählen.
> Allerdings kann man natürlich nicht vom unbedarften Kunden erwarten,
> dass er solche Dinge alleine in Ordnung bringt.

Das ist richtig...
erstens wüßte ich gar nicht, ob man bei der FritzBox einseitig den Codec
ändern kann und das dann die Gegeseite mitbekäme...
zweitens gehe ich eigentlich schon davon aus, dass ein Produkt, das ich
beim Provider kaufe, auch problemlos funktioniert - wenn der DSL-Zugang
mnachmal etwas langsamer ist, kann ich repektive mein Vater sicher
problemlos damit leben - ich habe schließlich nur 384 kBit und es reicht
mir :-) - aber wenn das Telefon dann zicken macht - erst mal egal, ob es
an der Bandbreite, den Lattenzzeiten oder der gekauften Fritzbox liegt,
dann ist das ein Problem des Lieferanten und der sollte sich darum
kümmern und nicht mit Antworten wie "bei VoIP kann das schon mal
vorkommen" oder "haben Sie die aktuellste Firmware auf der Fritzbox?"
abzuwigeln versuchen - bei meinen ganzen ISDN-Telefonen hatte mich nie
jemand nach dem Firmwarestand gefragt, wenn ich bei der Telekom
reklamiert hatte ;-)

> Wie jetzt? Ich denke, ein Anruf genügt und das Problem wird gelöst! :-D

... oder aufgelöst... :-)

Aber was soll's - ist wohl der Lauf der Zeit, dass die Billigkunden auch
als solche behandelt werden - wenn's denn dann auch deutlich günstiger
ist, kann ich damit sogar leben :-)

Gruß

Martin