[fli4l] Geschwindigkeit Telekom IP-Anschluss vs. DSL+ISDN

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Sa Mär 2 10:20:11 CET 2013

Moin,

ich denke hier treffe ich genügend Leute, die meine Frage beantworten
können :-)

Ich habe derzeit noch einen herkömmlichen ISDN +DSL Anschluss der
Telekom. (Call+Surf comfort4)
Original hatte ich 3000er DSL am 6000er Anschluss.
Nachdem ich die Telekom überzeugt hatte, bei mir 6000RAM zu schalten
kann ich mich nicht beklagen, was Stabilität und Download/Upload Rate
angeht (6,7Mbit/660kbit und max. 12,6Mbit Down lt. Fritzbox).

Mit dieser Konstellation falle ich wohl in die Zielgruppe der Anschlüsse
der Telekom falle, welche auf IP basiert "zwangsumgestellt" werden
sollen (lt. Heise Meldung).

Stimmt es, daß ich bei Umstellung auf einen reinen IP Anschluss wieder
auf die "sicheren" 3000 zurückfalle?
Ich habe gehört, das 6000RAM wohl nicht an IP Anschlüssen funktioniert?

Gruß
Matthias