openVPN DNS Auflösung auf Roadwarrior klappt nicht

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mi Jun 26 23:19:39 CEST 2013

On Sun, 23 Jun 2013 17:23:29 +0200, Matthias Prill <m.prill at gmx.de>
wrote:
Hi Matthias,
>Moin,
>
>wie kann ich beim openVPN ein push "dhcp-option DNS 192.168.200.8" für
>meinen Roadwarrior realisieren?
>Einwahl klappt, pingen der IP funktioiert, aber wenn ich mit den Namen
>arbeiten möchte, dann löst der Client die nicht auf.
Ich weiß zwar nicht, mit welchem Betriebsystem du arbeitest, unter
Windows (xp und 7) kenne ich die Problemstellung aber. Ich habs
gelöst, indem ich im Advanced Menu der Netzwerkeinstellungen (windows
7) unter advanced settings den tap adapter nach oben verschoben
habe...dann klapps bei mir auch mit der Namensauflösung.
>Die Config Option OPENVPN_X_DOMAIN etc. scheint es nicht zu sein...
>
>Gruß
>Matthias
Gruß
Peter