[fli4l] Squid Dienst nur fürs interne LAN

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Mi Jun 12 22:02:30 CEST 2013

Hi Tom,

Am 12.06.13 18:37, schrieb TomW:
> butterfly schrieb am So, 09 Juni 2013 21:09

> D.h. wenn ich es so mache wie gepostet könnte ich den Squid auch gleich
> weglassen da eh jeder alles darf.
> Also muss ich das ganze über SQUID_ACCESS_NET_x angeben!?

Nein, ich hab dir 2 Möglichkeiten gezeigt:

Möglichkeit
a) du läßt generell Zugriffe zu, dann solltest du mit SQUID_ACCESS_NET
arbeiten, aber ich hoffe nicht das du deinen fli4l nackig ins Netz stellst.
b) du hast wenigstens von außen den Zugriff auf deinen fli4l geblockt
dann erübrigt sich das mit dem SQUID_ACCESS_NET (es sei denn du möchtest
die internen Netze unterschiedlich behandeln).

> butterfly schrieb am So, 09 Juni 2013 21:09

> Und wie blocke ich den ganzen Verkehr von außen? Hab da nicht so viel
> ahnung von.

Also die "originale" base.txt mit ihren Reglen ist schon mal ein guter
Anfang, aber hast du dir schon mal die Doku angeguckt, gelesen und
versucht zu verstehen? ;-)
denn irgendwo auf der fli4l Seite steht ein weiser Spruch: hier gibt es
Software kostenlos, aber nicht umsonst :-)

Grüße Sebastian