[fli4l] Alix 2D13 hinter Sat-Modem

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Fr Jun 7 17:59:38 CEST 2013

Hi,

Am 07.06.13 17:05, schrieb Friedhold Schuster:
> Sorry, ich vergas die Vorgeschichte.
>
> Ich beschäftige mich seit es Fli4l gibt damit. Meine fli4l laufen seit
> ca. 2005

AH!!! okay... ;-)

> genau darum ging es mir

du nimmst einfach dir "original" Config und baust nach dem Schema
einfach das zweite Netz dazu. Also bei Input Forward und postrouting.
nur vorher überlegen was dein Nachbar alles "darf" ;-)

> ebenfalls meine Frage

IP_NET_1='192.168.6.1/24'
IP_NET_1_DEV='eth0'

IP_NET_2='192.168.7.1/24'
IP_NET_2_DEV='eth1'

IP_NET_3='dhcp'
IP_NET_3_DEV='eth2'

als Beispiel die Netze und Karten kannst natürlich nach belieben durch
tauschen.

> sorry, ich dachte, die hätte ich gestellt.

naja das war auch erstmal eine gewisse Schutzbehauptung, denn das klang
im ersten Moment so wie: "mach mir mal ne Config"

> Weiterhin, hat jemand Erfahrungen, wie es mit Openvpn über Sat ist? Man
> kommt ja von aussen nicht rein, da DynDNS gesperrt ist bzw eine eigene
> IP für Homeanwendung ziemlich preisintensiv ist.

okay, das ist nicht so das Problem solange eine Seite ne öffentliche IP
hat. Also in deinem Fall die "Arbeit".

> gibts da nen Kernel, der sich mit der Fritz USB v2.1 verträgt?

ja welchen auch immer du magst, nur als "nonfree" Version, allerdings
habe ich mit den AVM Sachen nicht so die Ahnung.

Grüße Sebastian