[fli4l] Alix 2D13 hinter Sat-Modem

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Fr Jun 7 17:05:03 CEST 2013

Hallo Sebastian,

Am 07.06.2013 16:36, schrieb Sebastian Klein:
> ja und ja, aber...
>
> Hast du dir die Doku schon rein gezogen?
> Wenn nicht bitte nachholen ;-)

Sorry, ich vergas die Vorgeschichte.

Ich beschäftige mich seit es Fli4l gibt damit. Meine fli4l laufen seit
ca. 2005

> das ist an sich nicht so schwierig... nur nicht mit den Regeln
> verhaspeln ;-)

genau darum ging es mir

 > Pakete die du für das Setup brauchst sind:
 > base
 > hd
 > nen Kernel
 > dhcp_client
 > dns_dhcp
 > openvpn

logo, habe ich alles schon drin und läuft perfekt als DSL/ISDN Router.

> du baust dir 3 Netze (dhcp, dann das 6er und das 7er)

ebenfalls meine Frage

> Pakete die du für das Setup brauchst sind:
> base
> hd
> nen Kernel

2.6.16.62 wegen AVM USB Fritz v2.1

> dhcp_client
> dns_dhcp
> openvpn

logisch

> weiterhin nützlich:
>
> dyndns
> httpd
> sshd
> tools
> usb (wenn vorhanden)

auch die laufen.

> Bei konkreten Fragen sind wir natürlich hier oder im IRC zu finden...

sorry, ich dachte, die hätte ich gestellt.

Weiterhin, hat jemand Erfahrungen, wie es mit Openvpn über Sat ist? Man
kommt ja von aussen nicht rein, da DynDNS gesperrt ist bzw eine eigene
IP für Homeanwendung ziemlich preisintensiv ist.

> evtl. nimmst du direkt die Tarballversion, denn die ist eh kurz vor dem
> Release und auch sehr stabil

gibts da nen Kernel, der sich mit der Fritz USB v2.1 verträgt?

Grüße
Friedhold