[fli4l] Alix 2D13 hinter Sat-Modem

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Fr Jun 7 16:36:34 CEST 2013

Hi Friedhold,

Am 07.06.13 16:09, schrieb Friedhold Schuster:
> Hallo,
> bräuchte mal grundsätzliche Hilfe.

okay...

> [...]
> und einmal zu mir.
> Mein Anschluß sollte einen OpenVPN-Tunnel zur Firma aufbauen und nur für
> mich zu sehen sein.
>
> Also:
>
> eth0 zum Sat-Modem 192.168.100.1 , das einen DHCP-Server hat.
>
> eth1 zu mir, ein anderes Netz 192.168.6.1/24 mit eigenem DHCP-Server
> incl. OpenVPN zur Firma (und eventuell noch eine WLAN-Karte zu mir)
>
> eth2 zum Nachbarn mit eigenem Netz 192.168.7.1/24 und eigenem
> DHCP-Server nur für Internet.
>
> Meine Frage geht dies und könnte mir jemand helfen, es zu konfigurieren?

ja und ja, aber...

Hast du dir die Doku schon rein gezogen?
Wenn nicht bitte nachholen ;-)

das ist an sich nicht so schwierig... nur nicht mit den Regeln
verhaspeln ;-)

du baust dir 3 Netze (dhcp, dann das 6er und das 7er)
Pakete die du für das Setup brauchst sind:
base
hd
nen Kernel
dhcp_client
dns_dhcp
openvpn

weiterhin nützlich:

dyndns
httpd
sshd
tools
usb (wenn vorhanden)

Bei konkreten Fragen sind wir natürlich hier oder im IRC zu finden...

evtl. nimmst du direkt die Tarballversion, denn die ist eh kurz vor dem
Release und auch sehr stabil

Grüße Sebastian