[fli4l] Alix 2D13 hinter Sat-Modem

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Fr Jun 7 16:09:44 CEST 2013

Hallo,
bräuchte mal grundsätzliche Hilfe.

Habe zu Hause nur Sat-Internet.
Das Sat-Modem geht jetzt zum Switch und zu den Computern.

Nach dem Sat-Modem möchte ich einen Fli4l dazwischenhängen, der 2 eigene
Netze aufbaut, die sich nicht sehen müssen/sollen, einmal zum Nachbarn
und einmal zu mir.
Mein Anschluß sollte einen OpenVPN-Tunnel zur Firma aufbauen und nur für
mich zu sehen sein.

Also:

eth0 zum Sat-Modem 192.168.100.1 , das einen DHCP-Server hat.

eth1 zu mir, ein anderes Netz 192.168.6.1/24 mit eigenem DHCP-Server
incl. OpenVPN zur Firma (und eventuell noch eine WLAN-Karte zu mir)

eth2 zum Nachbarn mit eigenem Netz 192.168.7.1/24 und eigenem
DHCP-Server nur für Internet.

Meine Frage geht dies und könnte mir jemand helfen, es zu konfigurieren?

Dankeschön
Friedhold