[fli4l] Temporäres Portforwarding

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mi Jun 5 07:55:02 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich würde gerne hin und wieder ein vorübergehendes Portforwarding
einrichten.
Im Moment ändere ich hierzu die base.txt, starte den Router neu und muss
nach Vollendung der Arbeiten die Base wieder editieren und den Router
neu starten.

Ich würde mich daher gerne per ssh einloggen, idealerweise ein Script
starten oder ein paar Befehle eintippen und anschliessend auf demselben
Wege das Portforwarding wieder abschalten.

Kann mir jemand hier etwas auf die Sprünge helfen?

Hintergrund:
Wir haben eine Maschine die ein analoges Modem eingebaut hat. Der
Hersteller möchte sich für Diagnose und Fernwartungszwecke einwählen.
Ich möchte aber keine Modemverbindung zulassen, ausserdem hat unsere
TK-Anlage keine freien Analogports mehr. Eingebaut ist ein Industrie-PC
auf dem ein Debian-Linux mit KDE läuft. Für die Fernwartung muss vom
Maschinen-Bediener ein VNC-Server gestartet werden.
Anschliessend ist der Zugriff ohne Passwort möglich.

Ich möchte also für den Diagnose-Fall ein Portforwarding der Ports 5500
und 5800 auf die Maschine einrichten Dann bekommt der Hersteller die
temporäre IP-Adresse des Routers genannt und kann sich mit der Maschine
verbinden. Anschliessend wird das Portforwarding wieder gelöscht.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
LG
Boris