[fli4l] T-Mobile Speedstick LTE (II) oder Speedbox LTE mini am Fli4l

Martin Hans martin.hans at directbox.com
So Jun 2 10:12:22 CEST 2013

Servus Friedrich,

> LTE ist Volumen begrenzt, wie sämtliche anderen Funkchips. DSL oder
> DSL-light noch nicht. Bei LTE und UMTS ist der Spaß dann nach 10-15
> Tagen vorbei.

Das mag teilweise richtig sein, wenngleich ich mit den 30 GB unserer
Tarife an vielen Standorten deutlich länger als 15 Tage auskomme - und
im Zweifelsfall hilft dann ein Tausch der SIM-Karte - freundlicherweise
sind Multi-SIM-Karten ja praktisch kostenlos und man kann da schon mit
Tarifen etwas jonglieren, wenn man auch Verträge hat, bei denen die
Datenoption brach liegt. :-)

> Mir ist eine echte Flat lieber und günstiger, selbst wenn es eine 384
> KBit/s Dorf-DSL ist.

Ist mir auch lieber, nutze ich auch zu Hause, aber wenn du mal einen
Baucontainer in die Prärie stellst, wo das erste Haus vermutlich erst in
ein oder zwei Jahren stehen wird, weil du dich um die Infrastruktur
kümmern darfst, dann sieht es mit DSL (auch light) halt sehr oft sehr
schlecht aus ;-)

> Wenn das Volumen überschritten wird, schalten die Funkchip Provider auf
> Schneckentempo mit 384 KBit/s down und 64 KBit/s upload.

Richtig - wobei ich dann wieder bei DSL-light-Niveau wäre - also nicht
schlechter :-) - in der Praxis bim rosa T allerdings Drosselung auf 64
und 16 kBit - das ist schon hart!

> 69,95 € für eine Volumen von 10 GB und 89,95 € für ein Volumen von 30 GB
> wäre mir zu teuer.

Mit dem richtigen Tarif bekommst du die 30 GB schon für gerade mal 55,96
inkl. MWSt. :-) - dann brauchst du aber schon ein paar Karten im Vertrag
- für privat sicher nicht so einfach machbar, aber dienstlich und wenn
du weiter oben liest: wenn du überlegen musst: Baustelle ja oder nein ->
Auftrag ja oder nein -> Verdienst ja oder nein ;-)

> Der LTE II kommt an den LTE auch nicht mehr ran.

deshalb...

> Je mehr Leute dranhängen desto schlechter.

Ist klar - ist aber auch bei gemeinsamer Nutzung eines
"Internetbreakouts" so :-)

Danke für die Antworten.

Martin