[fli4l] 3.6.2: QOS läuft nach Umstieg nicht "no chain/target match by that name"

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Jul 31 23:12:17 CEST 2013

Hallo!

Sascha Ewert schrieb:

> Das Modul scheint bei mir geladen zu sein:
>
> fli4l 3.6.2 # lsmod | grep -i imq
> imq                     2260  0

Das Problem ist nicht das imq-, sondern das xt_IMQ- (2.6.32) bzw. ipt_IMQ-
netfilter-Modul (2.6.16), was anscheinend nicht geladen ist. Kannst du das
mal manuell laden ("modprobe ipt_IMQ") und dann (z.B.)

iptables -A FORWARD -t mangle -i ppp0 -j IMQ --todev 0

ausführen und schauen, ob's damit geht? Wenn nicht: Kannst du mal den
2.6.32er-Kern booten (dann natürlich ohne AVM-Treiber) und schauen, ob der
Boot-Vorgang da ohne Fehlermeldungen durchläuft?

Sorry dafür, dass ich mich so lange nicht zu dem Thema geäußert habe, aber
die 3.6.2 ist für mich derart veraltet, dass ich auch gar nicht mehr weiß,
was da genau wie funktioniert und warum :-/ Ich habe auch auf keinem Test-
System 3.6.2 mehr laufen.

Es wird wirklich mal Zeit, dass fli4l 4.0 stabil wird, damit wir die Fragen
zu 3.6.2 endlich loswerden... *duck*