[fli4l] 3.6.1: OPT_CHRONY - Wann wird die Uhrzeit aktualisiert?

Herbert Demmel programmer at demmel-m.de
Di Jul 9 15:02:08 CEST 2013

"Artur Kawa" <arka3332 at gmx.net> wrote in
news:51da1247$0$6547$9b4e6d93 at newsspool4.arcor-online.net:

Hallo Artur,

> Wie oft aktualisiert der OPT_CHRONY die Uhrzeit vom
> angegebenen Timeserver mit der Router-Uhr in der
> FLI Version 3.6.1?

soweit ich weiß verwendet OPT_CHRONY NTP als Protokoll, d.h. es wird
nicht zu einzelnen, diskreten Zeitpunkten die Zeit auf dem fli4l
geändert. NTP vergleicht quasi dauernd die lokale Zeit mit den
angegebenen Zeitservern und justiert dementsprechend den lokalen Takt.

> Aber wie oft aktualiert sich der Router selbst mit der
> Zeit aus dem Internet?

Solange der fli4l online ist.

> Passiert das nur ein Mal beim Start des Routers,

Nein.

> wenn er das erste Mal eine Verbindung ins Internet aufbaut

Jein. Das erste Mal hat beim fli4l eine Sonderstellung. Normalerweise
versucht NTP nur kleine Änderungen an der lokalen Zeit zu machen.
OPT_CHRONY darf beim ersten (?) Mal die lokale Zeit auch um große
Zeitdifferenzen (z.B. Jahre bei Systemen ohne Batterie an der RTC)
verstellen.

HTH Herbert