[fli4l] OVPN von Ipad auf Fli

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Mo Jul 1 14:32:28 CEST 2013

Moin moin,

Am 01.07.13 14:18, schrieb Karsten Schmidt:

> Ja und damit bin ich genau bei dem Punkt. Wenn DSL funktioniert ist der Fli
> ja per PPPoE verbunden. Das muss ja dann aufhören und er muss auf reines
> Routing umsteigen. Sprich nicht das Modem sollte das erkennen sondern der
> Fli direkt. Das mit der 3G Verbindung ist wohl seitens Zyxel eher für
> Router betrieb gedacht, als für Bridge/Modem betrieb.

dann müßtest du zur Zeit den fli4l als reinen router bauen und dem Zyxel
die Einwahl und auch die Entscheidung der Zugangsart überlassen.
Solch ein Setup habe ich bei mir mit ner FritzBox laufen.
Damit tun auch die VPN's man muß "nur" die Fritte bzw. den Zyxel
firewalltechnisch auf Durchzug schalten, oder halt jeden Port weiter
reichen. Bei der Fritte geht der Durchzug via "ExposedHost" ob Zyxel
sowas auch kennt mußt du mal gucken.

> Damit könnte ich theoretisch auch eher den UMTS Dongle direkt an den Fli
> stöpseln und nicht erst an den Zyxel.

daran das das geht wird gerade hart gearbeitet, siehe FFL-506 [1]
Nur leider ist UMTS dafür noch nicht umgebaut. Kommt aber mit
Sicherheit.

So stay tuned ;-)

Grüße Sebastian

[1] https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-506