[fli4l] OVPN von Ipad auf Fli

Karsten Schmidt karstenschmidt2109 at gmx.de
Mo Jul 1 14:18:06 CEST 2013

Martin Hans <martin.hans at directbox.com> wrote:
> Servus,

Hi,

> Aus der Anleitung deines Modem:
> 'Select Enable if you want the Device to ping check the connection status
> of your WAN. .... before triggering 3G backup.'4
>
> So wie ich das lese, sollte das das Modem alleine können :-) - natürlich
> mit allen Folgen wie sich ändernder IP, Abbruch der VPN-Tunnel usw.

Ja und damit bin ich genau bei dem Punkt. Wenn DSL funktioniert ist der Fli
ja per PPPoE verbunden. Das muss ja dann aufhören und er muss auf reines
Routing umsteigen. Sprich nicht das Modem sollte das erkennen sondern der
Fli direkt. Das mit der 3G Verbindung ist wohl seitens Zyxel eher für
Router betrieb gedacht, als für Bridge/Modem betrieb.

Damit könnte ich theoretisch auch eher den UMTS Dongle direkt an den Fli
stöpseln und nicht erst an den Zyxel.