[fli4l] Internetzugang nur aus einem Subnet moeglich

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Do Jan 31 07:53:20 CET 2013

Sevus E.E.

> Haben denn alle Rechner die nicht ins Internet kommen ihre Default-
> Route auf den Fli4l gerichtet?

nein, natürlich nicht - sie befinden sich ja in anderen Netzen, als der
Fli4l - die haben als Standardgateway den Windows-Server, der wiederum
den Fli4l als GW nutzt.
Und ein tracert zeigt auch, dass ich bis zum Fli4l komme und es ab dort
hakt.
Auch die Rückrouten in die entsprechenden Netze kennt der Fli4l.
Wenn ich am Windows-Server kein nacktes Routing mache, sondern NAT
aktiviere, dann kommen logischerweise auch die Rechner hinter dem Server
ins Netz, weil es dann für den Fli4l ja so aussieht, als wäre es der
Windows-Server - aber das will ich ja nicht.

Danke für die Bemühungen.

MfG Martin