[fli4l] OVPN von Ipad auf Fli

Holger S. H.Schmitt at schmitt-it.eu
Di Jan 29 14:40:35 CET 2013

Hallo Karsten,

>Habe hier eine ähnliche Problemstellung, das ich gerne mit meinem iPad und
>OpenVPN arbeiten möchte.
>Es gibt mittlerweile von OpenVPN direkt eine App. Diese läuft gut mit dem
>Open Access Server zusammen. Habe das mal ausprobiert. Klasse wäre es
>jedoch, wenn es mit FLI4L >klappen würde. Ich bin zur Zeit am probieren, ob
>man mit der App nicht auch auf den Fli kommt..

Hast du schon Erfolg gehabt bzgl. der Einrichtung von OpenVPN auf dem IPAD?
Ich habe es auch mal versucht, bin aber gescheitert, weil OpenVPN auf dem
IPAD noch ein Zertifikat haben will.

Ich habe eine ipad.ovpn Datei erstellt und an der Stelle wo "secret
ipad.secret" steht, mein Zertifikat direkt eingefügt.

remote myhome.homedns.org
port 12233
proto udp
dev tun
tun-mtu 1500
ifconfig 10.0.0.2 10.0.0.1
route 192.168.6.0 255.255.255.0
fragment 1300
mssfix
#secret ipad.secret
<secret>
#
# 2048 bit OpenVPN static key
#
-----BEGIN OpenVPN Static key V1-----
12345fjdlkghjslkdfhgjlkshdfghsjdkfl
-----END OpenVPN Static key V1-----
</secret>
ping-restart 60
ping-timer-rem
persist-tun
persist-key
; resolv-retry 86400
ping 10
comp-lzo
verb 4
mute 10

Muss ich noch ein Server Zerfikat erstellen?
Ich habe meine Konfiguration auf dem Server wie in Arno Welzels Wiki
(http://arnowelzel.de/wiki/de/fli4l/openvpn) als "Road Warrior" aufgebaut.

Gruß

Holger