[fli4l] wie wird sich der fli4l verhalten?

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Sa Jan 26 13:31:06 CET 2013

Hallo Holger,

> Wenn die Verbindung wieder geschlossen wird, werden dann die alte
> default route und der alte DNS server wieder gesetzt/aktiviert?

ich hab's mit 3.4.2 grad mal probiert:
nach dem booten hab ich keine default route,
IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.10.170' wird wohl ignoriert bzw. vom OPT_DSL
überschrieben bzw. gelöscht.

Nach der DSL-Einwahl sieht die route so aus "default dev ppp0".
Wenn ich DSL wieder trenne ist es "default via 10.36.1.1 dev ppp0",
das passt also auch nicht ganz, da wird die deafult route wohl nicht
gelöscht sondern nur überschrieben.

Ich schau mir das gelegentlich mal mit der aktuellen Version an,
an meinem Testrechner hab ich nur grad noch kein DSL-Modem.

Zu deinem DNS Problem:
Im ersten Schritt sollte mal der DNS-Server auf deinen FLI4l und der
dann auf den Nachbarn bzw. den Provider DNS zeigen.
Dein Nachbar sollte aber weder auf Deinen FLI4l oder DNS-Server zeigen,
sonst gibts Loop's.
Ein Problem ist natürlich, wenn ihr gegenseitig Rechner im Netz des
jeweiligen Nachbarn per DNS auflösen wollt.

Da hilft eigentlich nur ein 2. DNS Server, der nur für die lokalen
Adressen befragt wird aber keine weiteren DNS-Server befragt.

D.h. die Auflösung einer lokalen Adress läuft nach dem Schema:
DNS-Server1 - FLi4l - DNS-ServerNachbar1 - DNS-Server2

Alternative hilft ein duplizieren der host Tabelle des Nachbarn.

Gruß

Carsten