[fli4l] wie wird sich der fli4l verhalten?

Holger Hessling derwaldschrat at gmail.com
Sa Jan 26 10:09:05 CET 2013

Hallo NG,

für meine Frage an Euch hole ich vorher ein wenig aus.

Bei mir läuft ein fli 3.6.2 als reiner Ethernet Router. Soll heißen, er unterhält keine eigene Internetverbindung via OPT_DSL. Er verbindet mein Netz mit dem meines Nachbarn.
Über den Nachbarn gehe ich auch ins Internet. Dazu steht in der base.txt eine optionale Route als default route (mein Netz hat den IP-Bereich 192.168.16.0/24, das des Nachbarn 192.168.10.0/24, der Internetrouter des Nachbarn ist die .10.170):

#-----------------------------
# Additional routes, optional
#-----------------------------
IP_ROUTE_N='1'
IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.10.170'  # default route über den Nachbarn

Als DNS Server ist ein Server in meinem Netz eingetragen. Dieser fragt zuerst den DNS Server meines Nachbarn, als zweites den fli4l (dieser wieder meinen Server, das wäre ein dead lock, falls der DNS meines Nachbarn nicht erreichbar sein sollte, aber dazu später mehr):

#--------------------------------------------------------------
# Domain configuration:
# configuration of DNS, DHCP-Server and HOSTS -> see package DNS_DHCP
#--------------------------------------------------------------

DOMAIN_NAME='hessling.lan'
DNS_FORWARDERS='192.168.16.1'

Das läuft soweit alles wunderbar. Jetzt soll mein alter T-Online DSL Zugang als Backup-Zugang ins Internet wieder aktiviert werden. Meine Idee dazu ist folgende:

Mit einer weiteren NIC im fli und dem OPT_DSL einen DSL circuit konfigurieren und diesen mit ImonC auf meinen Rechnern im Netz ein- und ausschalten.
Wird der circuit aktiviert, ändert sich die default route und verweist auf die gerade geöffnete Internetverbindung. Der DNS server wird entsprechend gesetzt und aktiviert.

Und jetzt die eigentliche Frage:

Wenn die Verbindung wieder geschlossen wird, werden dann die alte default route und der alte DNS server wieder gesetzt/aktiviert?

Wow, jedem vielen Dank, der bis hierher gelesen hat :-D Ich bin gespannt, ob ich Hinweise von Euch bekomme.

Viele Grüße
Holger