[fli4l] Attempt to allocate order 5 skbuff. Increase MAX_SKBUFF_ORDER

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Jan 19 14:44:58 CET 2013

F'up2: spline.fli4l

Hallo!

Torsten Kästel schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> ich hatte jetzt zum zweiten Mal im fli4l (3.6.1) log tausende Einträge
> von der Meldung
>
> kernel: Attempt to allocate order 5 skbuff. Increase MAX_SKBUFF_ORDER.
>
> Der Fehler lässt sich zwar googlen, aber eine klare Ursache oder Lösung
> konnte ich noch nicht finden.
>
> Zur Zeit der Fehlermeldung liefen jeweils größere / längere Downloads
> aus dem Internet, wobei ich tproxy auf dem fli4l nutze.
>
> Hat jemand eine Idee, woran es liegt und was ich tun kann?

a) auf 3.6.2 aktualisieren und schauen, ob das Problem wieder auftaucht
b) auf den aktuellen Tarball aktualisieren, neuesten Kernel (3.7.2) nehmen
und schauen, ob das Problem wieder auftaucht

Die skb's sind Netzwerkpuffer, "order 5" ist eine Aussage über die Größe des
angeforderten Speichers. Die Meldung deutet darauf hin, dass für einen
Netzwerkpuffer viel mehr Speicher angefordert wurde (order 5) als erlaubt
(MAX_SKBUFF_ORDER). Welche Komponente letztlich dafür verantwortlich ist,
weiß ich nicht, aber neuere Kernel (>= 3.6) haben keine Konstante namens
MAX_SKBUFF_ORDER mehr. Insofern gehe ich davon aus, dass dein Problem mit
neueren Kerneln gelöst ist.

Ach ja: Bitte das nächste Mal ein geeignetes Follow-Up: wählen, wenn du
einen Beitrag in mehr als eine News-Gruppe postest. Übrigens kennt mein
NNTP-Server keine Gruppe spline.eisxen...