[fli4l] Anonymisierung und oder VPN Anbieter konfigurieren

Andreas Winkler usernews at gmx.net
Mo Jan 14 11:52:59 CET 2013

Hallo NG,
möchte hiermit mal eine Diskusion über Sinn und Unsinn der im Betreff
genannten Dienste anstoßen. Ich habe nun die verschiedensten Meinungen
im Internet gelesen, bin aber nicht so richtig damit zu einem Entschluss
gekommen. Ich möchte schon eigentlich meine Familie etwas meht
anonymisieren aber eben ohne die Geschwindigkeit meiner VDSL Leitung
unnötig zu beschränken und damit scheidet schon fast ein Anonymisierer
aus und bleibt nur ein VPN Anbieter drüber den ich aber nach Vertrauen
auswählen müßte da ja dort auf jeden Fall mein Datenverkehr
mitgeschnitten werden kann. Ob er es auf Verlangen machen muß weil ich
ungesetzliche Sachen mache das steht hier mal nicht zur Diskussion und
soll nicht bewertet werden. das dies dann geht ist mir klar. es geht mir
tatsächlich um mehr Datensicherheit bei höchstmöglichem Komfort aber
nicht zu explodierenden Kosten.

Weiterhin hier gleich die Anfrage ob schon jemand dies auf einem Fli4L
eingerichtet hat (ich meine hier nicht Proxy und Tor)
Wie müßte man das anstellen? Ich habe trots Recherche keine gute Info
gefunden wie ich den FLI4L als OpenVPN Client zu einen der VPN -Anbieter
einrichten könnte. Oder aber ich versteh die Doku in der Frage nicht
richtig. Der Fli$l soll also dann nach Bedarf oder bei Einwahl die
Verbindung zu einem VPN Anbieter (im Ausland) bzw ein Anbieter wie
JohnDo als Anonymisiwerer eingerichtet werden um allen Nutzern meiner
Familie die Anonymität zu verschaffen. Abschalten soll sich das lassen
um eventuelle große Downloads von Updates etc außerhalb durchführen zu
können. Eine zusätzliche Frage wäre dann auch gleich, wie man es
konfigurieren müßte um den smtp (der meist geblockt wird bei den
Diensten) arbeiten zu lassen.
Hoffe mal ich habe mich so leidlich verständlich ausgedrückt.

--
Gruß, Andreas