[fli4l] nicht alle Rechner "pingbar" ???

Holger Hessling derwaldschrat at gmail.com
Sa Jan 12 16:43:47 CET 2013

So, letzte Meldung revidiert!

Es ist zwar alles schön mit SNAT gegangen, ober verstanden habe ich es nicht. Zudem funktikoniert MediaPortal nicht, obwohl ich jetzt den Server pingen kann - das war der Auslöser für die 'Fehlersuch'. Beim drüber Nachdenken dachte ich, ich muß dafür sorgen, daß der fli keine Ports übersetzt und habe die SNAT Anweisung um den gesamten Portbereich erweitert:

PF_POSTROUTING_1='IP_NET_1 SNAT:IP_NET_2_IPADDR:0-65535'
PF_POSTROUTING_2='IP_NET_2 SNAT:IP_NET_1_IPADDR:0-65535'

Mit dieser Einstellung bin ich wieder genau am Anfang meines Problems. Jetzt verhält sich alles als wenn ich gar keine PF_POSTROUTING Angaben mache, also

PF_POSTROUTING_N='0'

setze: Jetzt kann ich den TV-Server 192.168.10.151 nicht mehr pingen sowie weitere Rechner im Nachbarnetz. Der fli selbst kann aber alle Rechner des Nachbarn pingen.

Deshalb nochmal die Frage an Euch: Woran kann es liegen, daß manche Rechner über den Router (fli4l) hinweg gepingt werden können und manche nicht, obwohl der Router (fli4l) selbst alles pingen kann?

Gruß
Holger