[fli4l] nicht alle Rechner "pingbar" ???

Holger Hessling derwaldschrat at gmail.com
Fr Jan 11 19:41:58 CET 2013

So, jetzt geht's :-D

Ich habe doch wieder eine PF_POSTROUTING Anweisung erstellt. Und zwar verberge ich mein Netz durch SNAT vor meinem Nachbarn; dort erscheine ich jetzt nur mit der IP vom fli auf seiner Seite - 192.168.10.254. Gleichzeitig verberge ich die Adressen von meinem Nachbarn auf die gleiche Art und Weise:

PF_POSTROUTING_N='2'
PF_POSTROUTING_1='IP_NET_1 SNAT:IP_NET_2_IPADDR'
PF_POSTROUTING_2='IP_NET_2 SNAT:IP_NET_1_IPADDR'

Im Nachhinein irgendwie logisch, aber 100%ig durchschaut habe ich das noch nicht ;-)

Auf jeden Fall gab es auch auf meiner Seite einen Rechner, den der Nachbar nicht pingen konnte - das geht mit dieser Lösung jetzt auch :-)

Vielen Dank Euch für die Mühe, sich in mein Problem hinein zu denken!!!

Gruß
Holger