[fli4l] nicht alle Rechner "pingbar" ???

Holger Hessling derwaldschrat at gmail.com
Do Jan 10 22:40:22 CET 2013

Hallo NG,

mich quält ein blödes Problem und ich komme nicht dahinter, warum es überhaupt existiert. Vielleicht hat einer von Euch DEN Geistesblitz, der mir fehlt:

Ein fli4l 3.6.2 trennt das Netz meines Nachbarn (192.168.10.0/24) von meinem Netz (192.168.16.0/24). Der fli selbst kann alle(!) Rechner in beiden Netzen pingen. Aus dem Nachbarnetz (10er) können auch alle Rechner in meinem Netz (16er) gepingt werden. Aus meinem Netz jedoch kann ich nur gut die Hälfte der Rechner meines Nachbarn pingen (wohlgemerkt, der fli selbst kann das).

Wie kann denn das sein? Hat einer eine Idee??

Danke, Gruß
Holger