[fli4l] DSL Speed messen

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Do Feb 28 20:41:07 CET 2013

Am 23.02.2013 20:26, schrieb Matthias Taube:

> Die Telekom meint dazu nur lapidar, man habe die Leitung durchgemessen
> und alles sei in Ordnung, das müsse wohl an meinem Router/Computer liegen.

Nochmal danke an alle, die mir hier Hinweise gegeben haben.

Nun ist es klar, dass es weder am Router noch an meinem Netzwerk liegt.
Der Engpass liegt etwas weiter "vorne" im Telekomnetz.

Falls noch andere ähnliche Probleme haben kann ich eine über den Tag
verteilte Messung mittels iperf empfehlen. Dadurch konnte ich sehr schön
erkennen, dass der Durchsatz im wesentlichen von der Tageszeit abhängt.

Meine Messmethode:

Auf dem Fli4L: iperf -u -s -D
Auf dem Server: iperf -u -c $fli4l -f m -b 16M

Firewallregel für den Fli:
PF_INPUT_2='prot:udp $server any:5001 ACCEPT NOLOG'

Wobei für $fli4l und $server jeweils die ip des eigenen Routers bzw. die
des Servers im Internet eingesetzt wird.

mfg
Matthias