[fli4l] DSL Speed messen

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Di Feb 26 11:00:03 CET 2013

Hallo Mathias,

> Ich habe nunmal iperf laufen lassen, und da scheint etwas im argen zu
> liegen:
wieso?

> Verbindung von einem Rechner zum Router:
> [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
> [  4]  0.0-10.1 sec   113 MBytes  94.1 Mbits/sec

Der Alix hat 'ne 100 Mbit Karte, da sind 94 MBit Durchsatz durchaus o.k.

> Verbindung von zwei Rechnern untereinander:
> [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
> [  3]  0.0-10.0 sec    738 MBytes    619 Mbits/sec

> Der Router (Fli4l auf Alix) und die Rechner hängen alle am
> gleichen Switch.

Die Rechner scheinen beide 1GBit Karten zu haben der Switch kann das
wohl auch, 620 MBit ist nicht der Brüller aber noch im normalen Bereich,
kein direkter Grund zur Sorge.

> Vom Fli auf einen im Internet:
> [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
> [  3]  0.0-11.5 sec  1.50 MBytes  1.09 Mbits/sec

Dein Modem synct mit 17691 und 1182 Kbit im Down bzw. Upstream.
1.09 Mbit im Upstream ist dann ganz o.k.

Wenn's geht miss mal in der umgekehrten Richtung,
also iperf -s auf dem fli starten und
iperf -c auf dem entfernten Rechner starten.
Aber: wenn der entfernte Rechner am DSL Hängt limitiert sein
Upstream, du brauchst also einen peer mit 'ner guten Internetanbindung.

Gruß

Carsten