[fli4l] DSL Speed messen

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Mo Feb 25 21:06:28 CET 2013

Am 24.02.2013 21:50, schrieb Sebastian Klein:

> Oder auch evtl. am Rechner auf 10 Mbit gedrosselt.

Nein, eigentlich sollte nirgendwo eine Drossel sein. Meine Pakete habe
ich ja schon gepostet, QOS setze ich nicht ein, und an der
Schnittstelle habe ich nicht gefummelt.

Ich habe nunmal iperf laufen lassen, und da scheint etwas im argen zu
liegen:

Verbindung von einem Rechner zum Router:
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  4]  0.0-10.1 sec   113 MBytes  94.1 Mbits/sec

Verbindung von zwei Rechnern untereinander:
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec    738 MBytes    619 Mbits/sec

Der Router (Fli4l auf Alix) und die Rechner hängen alle am gleichen Switch.

Der Fli4l wird mit folgenden Netzwerkparametern gestartet:

NET_DRV_N='1'
NET_DRV_1='via-rhine'
IP_NET_N='2'
IP_NET_1='192.168.1.1/24'