[fli4l] DSL Speed messen

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
So Feb 24 00:08:20 CET 2013

Am 23.02.2013 20:26, schrieb Matthias Taube:
> Ich habe einen DSL 16000 Anschluss bei der Telekom.
>
> Gängige browserbasierte Speedtests im Internet zeigen mir allerdings nur
> eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 6000 an (Upload ist mit 1000 in
> Ordnung)

Mag an der maroden 10 Mbit-WAN-Karte des Fli4l eth0 liegen oder das rosa
T kann in deiner Straße nicht mehr liefern und hat dir einen
*bis zu 16.000 Anschluss angedreht. Normal, wenn da aufgrund der
Entfernung zum Verteiler nicht mehr bei raus kommt.
Sei glücklich, andere haben da noch weniger.

> http://www.wieistmeineip.de/

Kommt dabei weniger als 16.000 raus. Ist es ein *bis zu Anschluss.
Glückwunsch, damit musst du leben.

> Die Telekom meint dazu nur lapidar, man habe die Leitung durchgemessen
> und alles sei in Ordnung, das müsse wohl an meinem Router/Computer liegen.
eben.

> Ein Alix-Board mit Fli4L kann doch nicht zu schwach sein? Gibt es eine
> Möglichkeit, direkt auf dem Fli die Geschwindigkeit zu messen?
Das wäre, wenn wirklich 16.l00 anliegen eher ein Problem der alten 10ner
Netzwerkkarte WAN- und LAN-seitig beim FLI4L.

Bitte keine Böös und Negativapplaus der Gurus hier, das eine 100er NIC
wirklich reicht.

Das mag für euch gelten, aber nicht für Telekom.
2x 1000er Netzwerkkarte und auch am PC, das reicht für künftige
Geschwindigkeiten und gut.

> mfg
> [...]

Unwichtig, sind alle OK.

Friedrich