[fli4l] serieller Konsole

Klaus-Ruediger Ludwig ludwig at royal.owl.de
Fr Feb 22 21:54:24 CET 2013

Sebastian Klein schrieb am Fr, 22 Februar 2013 00:57
> Hi,

> aus der Doku:
> SER_CONSOLE	Konsolen-Ein-/Ausgabe
> no	      Ein- und Ausgabe über tty0
> yes	      Ein- und Ausgabe über serielle Konsole
> primary	      Ein- und Ausgabe über serielle Konsole, Ausgabe
> zusätzlich
>                über tty0
> secondary     Ein- und Ausgabe über tty0, Ausgabe zusätzlich
> über
>                serielle Konsole
>
> und:
> Wenn der Wert von SER_CONSOLE verändert wird, wird diese Änderung
> [...]

Hallo Sebastian

ok, ich hatte mich nur auf die Beschreibung in der
base.txt verlassen.

In der syslinux.cfg hatte ich Werte für tty0 und
ttyS0,9600  selber händisch eingetragen.

Ich habe Heute mal etwas damit rumprobiert und
habe folgende Erkenntnisse gewonnen.

Wenn SER_CONSOLE = primary funktioniert die Serielle
Console während des gesamten Bootvorganges und auch
danach. Die VGA Console läuft nur eine gewisse Zeit
und bleibt dann einfach stehen.

Setze ich die SER_CONSOLE = secondary kehrt sich der
Vorgang um und die serielle Console bleibt hängen.

Ich hatte eine Einwahlverbindung auf COM1 konfiguriert.
Dadurch wird die Geschwindigkeit der Console auf
der COM1 überschrieben. Die Konfigurationsprüfung hat
die Doppelbelegung der COM1 leider nicht erkannt.

Die Probleme tauchen sowohl in der Version 3.6.2 als auch
in der tarball 3.9.0-rev25750 Version vom 15.2. auf.

Das Hängenbleiben passiert offenbar immer an der
gleiche Stelle im Bootvorgang. Am Ende der ISDN
Konfiguration hier die letzten beiden Zeilen

HiSax: MAX_WAITING_CALLS added
isdn: Verbose-Level is 2

Das folgende und alle folgenden Ausgaben
werden nicht mehr ausgegeben.

-> finished configuring isdn ... (/etc/rc.d/rc220.i4l)

MfG Klaus