[fli4l] QOS Bandbreite aller clients gleich

Daniel Wieland daniel.wieland at yahoo.de
Mo Feb 11 16:29:25 CET 2013

Hallo,

ich würde gerne jedem Client eines Subnetzes die gleiche Bandbreite
zuteilen. Ich möchte nicht einem Pool von Clients eine Bandbreite
zuweisen sondern jedem Client selbst.

im Subnetz sind bis zu 50 Clients gleichzeitig aktiv, und es kommen
öfters neuen hinzu und alte gehen wieder, ich habe also neben den festen
Clients auch viele variable.

Jetzt könnte ich ja für jede Adresse im Subnetz(/24) im QOS einen
solchen Filter setzen und ihn dann jeweils einer klasse zuweisen.

ginge das auch einfacher, als 255 Filter und Klassen im QOS einzutragen?

Wie ginge das bei IPv6 im slaac Modus ?
Kann ich QOS mit IPv6 genauso nutzen wie mit IPv4?
kann ich den v6 und den v4 traffic eines Clients zusammenfassen zur
Bandbreiten Regulierung?
Wie kann ich einen host eindeutig identifizieren mit IPv6, ein Netzwerk
Adapter kann ja mehrere Adressen haben?

Grüße Daniel