[fli4l] ipv6, heartbeat und HUP_TIMEOUT

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Feb 11 15:05:36 CET 2013

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Wenn ich einen ipv6-Tunnel verwende, legt mein fli4l nicht mehr auf.

Das wird wohl so sein, ja.

> Offenbar scheint es am sixxs-heartbeat zu liegen.

So ist es.

> Zwar habe ich
> PPPOE_FILTER='yes', aber das allein reicht nicht.

Der hilft in der Default-Einstellung nur bei _eingehendem_ Verkehr, der
Heartbeat geht aber _hinaus_. Der fli4l "weiß" aber nicht, dass die
Heartbeat-Datenpakete nicht "verbindungserhaltend" sein sollen.

> Die Doku zu PPPD und Active Filter ist etwas knapp gehalten, auch bin
> ich mir unsicher ob ich überhaupt damit das gewünschte erreichen kann.
>
> Oder muss ich doch grundsätzlich auf den Tunnel verzichten?

Gute Frage. Ich habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt, also mit
IPv6-Tunneln und Dial-on-Demand. Vielleicht bist du so freundlich und legst
unter http://bugs.fli4l.de/ ein Ticket an?

Ach ja: Wenn ich das korrigieren können sollte, dann mache ich das nur in
der aktuellen Entwicklerversion (Tarball). Somit wäre dann ein Umstieg auf
die 3.9.0 (oder später 4.0.0) unabdingbar.

Danke und Gruß,